IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung
für z.B. ein nach masse geschaltetes S88-Modul
Dieses Projekt ist eine Low-Cost IR-Lichtschranke. Die Schranke ist nicht von mir sondern von "www.christian-luetgens.de" hier ein paar Worte dazu.
Kurzbeschreibung:
- Klein, so das sie unters M-Gleis oder auch unters C-Gleis passt, beim M-Gleis ist eine Isolierung ganz wichtig, sonst zerstörrt man die Schranke.
- Geringe Kosten ca. 5Euro
- Kleine Stromaufnahme
Beschreibung von der Seite "www.christian-luetgens.de":
Über die Dioden D1-D4 (1N4148) in Graetz-Schaltung wird die Lichtschranke mit Strom versorgt. Der Kondensator C (10 µF) ist als Glättungskondensator eingefügt, um minimale Schwankungen im Digitalstrom auszugleichen.
Über R1 (680 Ohm) wird zunächst die IR-LED (IRL80A / IRL81A) betrieben, die die eine Hälfte der Lichtschranke darstellt.
R2 (120 kOhm) bildet zusammen mit dem IR-Transistor IR-T (LPT80A) einen Spannungsteiler. Über D5 (1N4148) wird der s88-Decoder angeschlossen. Dieser Ausgang kann vom Transistor T (BC337-40) auf negatives Potential geschaltet werden.
Fällt kein Infrarotlicht auf IR-T, wird die Basis von T über R2 auf positives Potential gezogen, T leitet. Wenn IR-T leitet, weil die Lichtschranke nicht unterbrochen ist, wird die Basis auf negatives Potential gezogen und T leitet nicht
Dies nur als Auszug, für nähere Infos gehen Sie bitte auf "http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/ls2/Lichtschranke_2.htm"
Hier ein Bild von meinem Nachbau.
Wer Fragen oder Anregungen zur Lichtschranke hat, oder selbst eine haben möchte, kann sich gern bei mir melden (Kontakt) ich bin gern bereit mein Wissen zu teilen und beim Bau zu helfen.
Die Lichtschranke kann jeder bauen der einen Lötkolben bedienen kann.
Der Preis der ganzen Aktion sind ca. 5Euro Materialpreis.
Die Baudauer,je nach dem wie schnell man ist, so um die 20min.